Conways Game of Life ist eine Simulation des gleichnamigen Algorithmus von John Horton Conway.
Wortherkunft
Der Name wurde vom Original von 1970 übernommen.
Entstehung
Nachdem ich durch Zufall den zugehörigen Artikel in Wikipedia gefunden und gelesen hatte, war ich sehr fasziniert von dieser Idee. Die ausgewiesene Simulationssoftware war jedoch sehr statisch und nicht besonders performant, daher beschloss ich eine eigene Simulation zu schreiben, die dynamischer und schneller war. Ich habe mein Ziel erreicht.
Weiterentwicklung
Es steht kein genauer Termin fest, jedoch habe ich mir vorgenommen irgendwann eine noch schnellere Simulation zu programmieren. Darüber hinaus ist eine weitere Variante des Game of Life fest geplant, die dann tatsächlich als Spiel konzipiert ist und mit der keine wissenschaftlichen Simualtionen mehr möglich sein werden. Sie wird in Kürze erscheinen.
Einsatzgebiet
Das Programm kann auch für große Welten eingesetzt werden und arbeitet selbst bei >2.500 Zellen noch äußerst schnell. Desweiteren sind natürlich alle Möglichkeiten des Game of Life-Algorithmus weiterhin gegeben. Dazu zählen unter Anderem Simulationen im Bereich der Elektronik, der Biologie, sowie der Evolution. Eine riesige Bibliothek aller bisher gefundenen Objekte und weiteren Anwendungen finden sich außerdem in der LifeWiki (Link im Anhang), die ich jedem Interessierten ans Herz legen möchte.
Regeln
Die Simulation arbeitet mit den Originalregeln von John Horton Conway, einer 23/3-Welt. Die Moore-Umgebung wird an den Rändern torusförmig fortgesetzt.
Die Regeln im Detail:
- Zellen werden geboren bei: 3
- Zellen überleben bei: 2, 3
- Zellen sterben bei: 0, 1, 4, 5, 6, 7, 8
* Alle Angaben in Zellen, innerhalb der Moore-Umgebung.
Funktionen
Die aktuelle Generation kann jederzeit geladen und gespeichert werden, sowohl im *.csv-, als auch im eigenen *.gol-Format. Dabei kann die Entwicklung der Generationen in Einzelschritten oder in schneller Folge ablaufen, die auch jederzeit pausiert und fortgesetzt werden kann. Dabei kann die Matrixgröße der Spielwelt dynamisch verändert werden. Zusätzlich kann eine Beschreibung für Zellen, die deren Position, sowie die Zellen der Moore-Umgebung, die automatisch gezählt werden ausgegeben werden. Mt dem Aktualisieren-Button (1. Button von Rechts in der Steuerungsleiste) kann die Größe der Zellen an eine veränderte Fenstergröße angepasst werden.
Tätigkeit
An der Umsetzung der Simulation war nur ich selbst beteiligt.
Wissenswertes
- Die Regeln des Game of Life wurden bereits 1970 vom Mathematiker John Horton Conway formuliert.
Download: Conways Game of Life
LifeWiki: http://www.conwaylife.com/wiki/index.php?title=Main_Page
Stand: 29. März 2010
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